Strategic Management
Die Arbeitswelt wird immer spezialisierter, die Anforderungen an Firmen, Produkte und Beschäftigte immer höher.
Die Generation der Baby-Boomer (Geburtsjahre 1946-1964) mit einer durchschnittlichen Geburtenzahl von 1.100.000 Menschen geht in Rente und die Generation Z (Geburtsjahre 1997-2012) mit einer durchschnittlichen Geburtenzahl von 700.000 Menschen kann dies nicht ersetzen.
Somit fehlen pro Jahrgang über 200.000 Arbeitnehmer, was zu einem massiven Personal- und Fachkräftemangel (über 2.000.000 Personen) führt.
Die Firmen unternehmen viel in Sachen der Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung; große Anstrengungen werden gemacht und viel Geld wird investiert.
Doch das Puzzle ist nicht komplett, wenn die Bemühungen nicht alle Elemente der Personalführung umfassen.
MIBAV hat mit d.a.r.t. ein System entwickelt und mit großen Erfolgen implementiert,
das den fehlenden Baustein "Benefits" und somit Ihre Mitarbeiter
in den Mittelpunkt der Strategie stellt.
Im Umfeld der Personalführung gibt es wenige Führungselemente, die individuell auf den Beschäftigten zugeschnitten werden können.
Somit ist unerlässlich, diese Chancen zu nutzen. Dies zeigt die Wertschätzung der Firma und erhöht deutlich die Mitarbeiterbindung.
Die echte Arbeiterlosigkeit kommt erst noch:
Bis 2040 wird Deutschland unterm Strich wohl etwa 8,7 Millionen Fachkräfte verlieren. Auf diese Zeitenwende müssen sich Betriebe und Beschäftigte einstellen.
Quelle: Detlef Scheele (bis Juli 2022 Chef der Bundesagentur für Arbeit)
Bei der Benefits darf es nur um ein Ziel gehen: Mitarbeiterbindung und Attraktivität für künftige Mitarbeiter.
Leider werden Benefits in den meisten Unternehmen schlecht gemanagt, vollständig outgesourct und sind nicht in einem firmen-internen Benefits-Portal aggregiert zu sehen und zu verstehen.
Es wird viel Geld verschenkt, hohe Haftungsrisiken eingegangen, viel unnötige Zeit für Verwaltung aufgewendet und nicht die Bindung erreicht, die man unter Nutzung moderner Techniken leicht erreichen könnte.