Fluktuationskosten
Direkte Kosten der Fluktuation
Die direkten Kosten der Fluktuation lassen sich in drei Phasen einteilen. Die erste Phase beginnt, während der Mitarbeitende noch im Unternehmen ist (Trennungsphase). Hier entstehen Kosten beispielsweise für Kündigungsgespräche, Exit-Interviews und eventuell Abfindungen. Die zweite Phase umfasst die Zeit, nachdem der Mitarbeitende das Unternehmen verlassen hat und endet, wenn die Position neu besetzt wurde. Hier entstehen unter anderem Kosten für Stellenausschreibung, Bewerbungsgespräche, Auswahlverfahren (zum Beispiel Assessment Center) Vertragsverhandlungen sowie Administrationsaufwand. Die dritte Phase ist abgeschlossen, wenn der neue Mitarbeitende eingearbeitet und ein voll funktionsfähiger Teil des Unternehmens geworden ist (Onboading und Training).
Austrittskosten
Hierunter fallen sämtliche Kosten, die direkt und indirekt mit dem Austritt des Mitarbeiters verbunden sind, z.B.
Gehaltskosten während eventueller Freistellung
Kosten eines nachvertraglichen Wettbewerbsverbots
Gehaltskosten während Krankheit in Kündigungsfrist
Anwalts- und Gerichtskosten
Abfindung
Mehrarbeit von Kollegen/Mitarbeitern
Indirekte Kosten der Fluktuation
Neben den direkten Kosten der Fluktuation gibt es auch indirekte Auswirkungen, die primär durch den Produktivitätsverlust aufgrund verringerter Motivation des scheidenden Mitarbeitenden entstehen. Die Herausforderung ist, dass diese indirekten Kosten schwer messbar sind und deshalb von den Unternehmen oft ignoriert werden.
(Quelle: www.haufe.de)
Opportunitätskosten
Opportunitätskosten sind Kosten für entgangenen Nutzen bzw. entgangenen Umsatz. Beispiel: Der ausscheidende Mitarbeiter kann angefangene Projekte nicht mehr beenden und Kollegen müssen die Arbeit zusätzlich erledigen. Oder es können durch das Ausscheiden des Mitarbeiters Projekte gar nicht erst angenommen werden.
Achtung: Opportunitätskosten lassen sich nur schätzen, setzen Sie deren Höhe – wenn überhaupt – eher konservativ an.
Geringere Arbeitsleistung und Effektivität vor und nach Entscheidung zur Eigenkündigung
Unvollendete Arbeit / Projekte
Verlust von Kontakten, Geschäftsbeziehungen, Kenntnissen, Fähigkeiten
Geringere Arbeitsleistung und Effektivität während der Einarbeitung
Zeitaufwand für Führungskräfte während Rekrutierung und Einarbeitung
Zeitaufwand für Mentor bzw. Paten
Übergangskosten
Hierunter fallen alle Kosten, die in der ersten Zeit des neuen Mitarbeiters anfallen und die sich auf vertragliche Zusagen beziehen, z.B.: