Mitarbeiterbindung - 3 Elemente
Manche Unternehmen sind extrem großzügig und installieren eine Vielzahl von Benefits. Rekordhalter kamen so auf über 80 gleichzeitig angebotene Benefits.
„Viel hilft Viel“ – das gilt aber nicht bei einem Überangebot von Benefits, die man kaum mehr erfassen und an die man sich auch nicht mehr in Gänze erinnern kann.
Benefits, die Mitarbeiter vergessen haben, entfalten selbstverständlich keine Motivation und auch keine Bindung. Sie kosten Geld, ohne den gewünschten Effekt zu erzielen.
Nur durch ein digitales Mitarbeiterportal
können Arbeitgeber sicherstellen,
dass die Benefits
regelmäßig erinnert werden
und volle Mitarbeiterbindung entfalten
Benefits, die nach dem „Gießkannenprinzip“ – meist für die gesamte Belegschaft – eingeführt werden, motivieren meist nur einen kleinen Teil der Begünstigten
Benefits, die ein Mitarbeiter nicht mag und wertschätzt, kosten das Unternehmen viel Geld ohne nennenswerte Effekte in der Mitarbeiterbindung.
Als Beispiel soll hier das „Fitnessstudio“ dienen. In manchen Unternehmen bekam die Gesamtbelegschaft von z.B. 1.000 Mitarbeitern solch ein Paket, doch nur 10% (100) nutzten (also mögen) dieses Benefit.
Die Firma bezahlt 1.000 x z.B. 25 € mtl. = 300.000 € p.a. für das Fitnessstudio. Es nutzen nur 10% der Begünstigten. Somit entstehen 270.000 € an Kosten p.a., bei denen das Ziel der Motivation und Mitarbeiterbindung nicht erreicht wird.
Durch ein Cafeteria-System
können Begünstigte
individuell zusammengestellte Benefits
auswählen und anpassen,
was die Mitarbeiterbindung optimiert
Eines der wichtigsten Benefits, die Betrieblichen Versorgungen (Alter, Kranken, Unfall, Berufsunfähigkeit) sind komplex und im höchsten Maße erklärungsbedürftig.
Themen wie Steuern, Sozialabgaben, persönliche Lohnabrechnung, Zinseszins etc. sind für die meisten Beschäftigten Themen, mit denen sie sich selten beschäftigen.
So geschieht es häufig, dass der Wissenstransfer einer viele Jahre zurückliegenden Beratung teilweise oder gänzlich vergessen wurde.
Nur wenn man versteht, welche persönlichen Vorteile diese Versorgung mit sich bringt, motivieren diese Benefits fortlaufend.
Stellen Sie Ihren Mitarbeitern
im Rahmen eines digitalen Portals
ihre persönlichen Leistungsdaten
inkl. Hochrechnung, FAQ, Assistenten
zur Verfügung – es wird sie begeistern
Viele Unternehmen investieren viel in die Kundenbindung, implementieren komplexe Strategien mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Geschäftsergebnisse zu verbessern.
Durchleuchten Sie Ihre bestehenden Benefit-Angebote, werden Sie möglicherweise erkennen, dass Sie Bereich Ihrer Beschäftigten mit „Erinnern“, „Mögen“ und „Verstehen“ noch großes Optimierungspotential haben.
Selbstverständlich kostet diese Anstrengung Geld und Zeit, doch viel mehr kosten Fluktuation sowie Mängel beim Employer Branding, speziell in der heutigen Zeit des Fachkräftemangels.