Situationsanalyse
Keinem Personalverantwortlichen ist ein Vorwurf daraus zu machen, dass er sich - mangels eigener Expertise - an große lokale oder internationale Makler wendet.
Doch ist exakt dies der Ursprung für vielfältige Nachteile:
mangelnde Information bzgl. der Grundlagen der Prämienkalkulation
mangelnde Schadendaten im Zeitverlauf über mehrere (vorzugsweise mind. 5 Jahre)
mangelhaftes Wissen über die Parameter, die Einfluss auf die Prämienkalkulation haben
mangelnder Vergleich der Servicekosten (Makler, Versicherer, Schadenservice, Self-Service ...)
mangelhafte, direkte Kommunikation zwischen Versicherer und Unternehmen
mangelhafte Produktqualität durch zu wenig Wettbewerb
mangelhafte Transparenz und fehlende Datensouveränität
Clients no longer want to pay fat fees for a bit of strategic advice
from a senior partner and a lot of humdrum work from neophytes.” (The Economist)
Die meisten Benefit-Systeme sind organisch über Jahre gewachsen und daher wenig systematisch und organisiert. Die Entscheidungen zum Kauf des einen oder anderen Benefit wurden innerhalb der Firma getroffen, die Verwaltung allerdings außerhalb gemacht, was zu einer mangelhaften Kontrolle führte.
MIBAV geht es nicht darum, die Makler, Consultants oder Versicherer auszutauschen oder durch eigenes Personal zu ersetzen.
Wir suchen nach Mehrwerten und jeder Servicepartner, der einen Mehrwert bietet, ist willkommen.
In unseren Audits geht es um die Definition und Umsetzung klarer EB-Prozesse, von der dezentralen Zusage der EB-Benefits bis hin zur zentralen Kalkulation, Reporting und Monitoring aller weltweiten EB-Pläne.